Kayra

"kayra" steht für „kids avtivity rally“ und ist eine freiwilligen Initiative zur Kreativitätsanregung in Kombination mit Übungen und Tools. Die erlernten Übungen und Tools können im Alltag stehst angewandt werden und sich zu einer neuen Hobbyalternative formen.

Kinder werden in Gruppen, passend zu ihren Altersgruppen, von Betreuern zu anstehenden Themenblöcke eingearbeitet und gemeinsam durch unterstützende Übungen verinnerlicht.

2019

Im Rahmen des Workshops „Webentwicklung für Kids“ hat die Freiwilligen-Initiative Kayra zusammen mit Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren die Grundlagen für die Erstellung einer Webseite erarbeitet. Im Workshop wurden Fragen wie „Wie funktioniert das Internet“ und „Was ist ein Browser“ geklärt. Zudem wurden erste Grundlagen zu HTML, CSS und JavaScript gelegt, die später bei der Modifizierung eines Spiels Anwendung fanden. Der Workshop wurde vom 11.11.2018 bis zum 03.02.2019 in 8 Einheiten mit insgesamt 11 Stunden angeboten.

Das Feedback der Kinder war sehr positiv. Hier ein Überblick:

Aylin (10): „Ich finde, der Computerkurs war interessant. Wir haben schöne Sachen gelernt, das Spiel Floppybird ist auch schön“
Zeynep (11): „Ich finde der Kurs hat Spaß gemacht, aber es war kurz“
Ali (10): „Es hat sehr viel Spaß gemacht“
Mustafa (15) „Wir wollen andere Spiele bearbeiten“
Alena (12) „Es war sehr interessant“

Ideen/ Wünsche:
Mustafa (15) „Zeichentrickfilme erstellen“
Alena (12) „Kleine Spiele erstellen“
Ali (10) Mehmet (10) „Jede Stunde schlemmern“

Kayra 2018

Kayra gönüllü inisiyatifin bir parçası olarak, çocuklar "PowerPoint ile fikirleri görselleştir" projesinde Ramazan temalı grafikler oluşturdular. Daha yaratıcı içerikli derslerimiz her cumartesi saat 12:30 ile 13:30'da DİTİB Walldorf Camisinde gerçekleşti. Oluşturulan grafiklerin bazı ilk izlenimlerini burda bulabilirsiniz.

2024 © DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Walldorf e.V.